Mit richtigem Schreiben kann man nur gewinnen und dies war beim großen Rechtschreibwettbewerb 2021 in gleich sieben Wettbewerben, die allesamt online durchgeführt wurden, möglich. Die besten Schreiberinnen des Jahres erreichten sogar unglaubliche 0 Fehler.
Ende Januar startete die diesjährige Runde mit einem Trainingstag, der in Kooperation mit dem Duden erstmals digital stattfand. Über 80 Personen aus den lokalen Wettbewerben sowie Schulen aus Hessen und weiteren Bundesländern nutzten die Möglichkeit, ihre Rechtschreibkenntnisse aufzufrischen.
In den vier lokalen Onlinewettbewerben zeigten die insgesamt knapp 450 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Hamburg, Frankfurt, Rheinbach und Trier im Februar und März ihr sprachliches Können. Die Besten durften sich als Lokalgewinnerinnen und -gewinner feiern lassen.
Im Juni wurde Die Goethe schreibt! an der Frankfurter Goethe-Uni zum zweiten Mal erfolgreich digital von einer Gruppe Deutschlandstipendiatinnen und -stipendiaten durchgeführt. 114 Studierende sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des wissenschaftlichen Mittelbaus versuchten in einem Lückentext zum Frankfurter Nationalgetränk, dem Apfelwein, Wörter wie Vespula, Phylloxera und Elixier richtig zu schreiben.
Die Siegerinnen und Sieger der Lokalwettbewerbe und des Uni-Wettbewerbs waren schließlich eingeladen, an vier Tagen im Juni bei Deutschland schreibt!-Die Besten noch einmal online gegeneinander und gegen weitere Schulen aus Bayern, Hessen und Rheinland-Pfalz anzutreten. In Kooperation mit der Maus50-Aktion des WDR feierten wir die Kultfigur des Sonntagmorgens: Die Maus. Eingesprochen wurde der Text von Clarissa Corrêa da Silva aus Die Sendung mit der Maus. Für uns war dies ein Highlight 2021 – klack, klack.