05. April 2022.

Endlich wieder Live: Der große Rechtschreibwettbewerb Trier schreibt!

von Trier schreibt!

Rund 45 Oberstufenschülerinnen und -schüler, Lehrkräfte und Eltern von sieben Schulen aus der Region Trier stellten sich am 30.03.2022 in der Aula der Hochschule Trier wieder dem großen Rechtschreibwettbewerb Trier schreibt!. Seit mittlerweile fünf Jahren wird dieser von der Nikolaus Koch Stiftung erfolgreich ausgetragen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer tauchten an diesem Nachmittag in das Riesenreich der Römer ein und kämpften hünenhaft gegen alle orthografischen Tücken. Das diesjährige Diktat mit dem Titel „Waren die Römer selbst schuld am Untergang?“ brachte die Schreiberinnen und Schreiber mit Wörtern wie „Lingua franca“ oder „Über-die-Stränge-Schlagen“ ordentlich ins Schwitzen.

Doch sie haben sich mit Bravour geschlagen. Beste Teilnehmerin mit nur drei Fehlern war Nicole Molitor aus der Kategorie Lehrkräfte vom Gymnasium Saarburg. Den Sieg in der Kategorie Schülerinnen und Schüler holte sich Emma Paulus vom Gymnasium Hermeskeil mit elf Fehlern. In der Kategorie Eltern wurden gleich zwei Siegerinnen auf Platz 1 gekürt: Daniela Maximini vom Gymnasium Saarburg und Andrea Fischer vom StefanAndres-Gymnasium mit jeweils 8 Fehlern. Die Gewinnerinnen und Gewinner erhielten Konzert- und Büchergutscheine sowie Eintrittskarten für die Landesausstellung „Der Untergang des römischen Reiches“, die vom 25. Juni bis zum 27. November 2022 in drei verschiedenen Museen in Trier gezeigt wird. Eine kompetente 9-köpfige Jury korrigierte die besten Diktate.

Den gesamten Wettbewerbstext mit allen erläuterten Hürden, eine detaillierte Gewinnerübersicht und ein paar Impressionen des Finales sind hier zu finden.

 

Foto: Hochschule Trier/Bastian Franz