12. Januar 2020.

Hamburg schreibt! 2020 – Der Anmeldeschluss rückt näher

von Hamburg schreibt!

Wir haben Bock auf Rechtschreibung – und Hamburger Schulen auch! Die Anmeldephase für Hamburg schreibt! am 13. Februar 2020 im Kurt-Körber-Gymnasium läuft noch bis zum 27. Januar 2020.

Wir freuen uns, dass der Hamburger Bildungssenator Ties Rabe nicht nur ein Grußwort zum Wettbewerb halten wird, sondern dass wir seiner Stimme auch etwas länger lauschen können, denn er ist unser diesjähriger Diktant.

Spannend wird es auch außerhalb des Diktats. Der Sieger der Norddeutschen Science Slam Meisterschaften 2019, Dr. Francois Conrad, wird uns einige überraschende Facetten der deutschen Sprache aufzeigen.

Auch zu den Preisen haben wir Neuigkeiten: Der Gesamtsieger oder die Gesamtsiegerin darf sich auf Tickets zu Literaturveranstaltungen beim internationalen Literaturfest lit.COLOGNE Spezial im Herbst 2020 freuen. Der Hauptpreis wird vergeben mit freundlicher Unterstützung der lit.COLOGNE.

Alle Rechtschreibinteressierten sind auch herzlich zum Trainingstag am 1. Februar 2020 in der Joachim Herz Stiftung (14.00 bis 17.00 Uhr) eingeladen. Zusammen mit dem Duden werden verschiedene Workshops mit Sprachexperten angeboten, und bei einem Probediktat kann man sein Können schon vor dem Wettbewerb beweisen.

Hier geht’s zur Anmeldung!

Alle Termine auf einen Blick

Trainingstag in der Joachim Herz Stiftung: Samstag, 1. Februar 2020, 14.00 bis 17.00 Uhr

Hamburg Finale im Kurt-Körber-Gymnasium: Donnerstag, 13. Februar 2020, 17.00 bis 19.00 Uhr