03. Februar 2020.

Hamburg schreibt! 2020 - Hamburg übt und übt

von Hamburg schreibt!

Am 01.02.2020 fand der Trainingstag für "Hamburg schreibt!" - Der große Rechtschreibwettbewerb in der Joachim Herz Stiftung statt.

31 Rechtschreibinteressierte trafen sich am Samstag zum gemeinsamen Training für das Hamburger Finale am 13.02.2020. Nachdem die Grundzüge der deutschen Rechtschreibung sowie einige Tipps und Kniffe in drei Workshops mit Dr. Ilka Pescheck (Dudenredaktion), Dr. Hans-Georg Müller (Universität Potsdam) und Dr. Ralf Osterwinter (Justus-Liebig-Universität Gießen) vermittelt wurden, wurde es ernst: Das Probediktat hatte es in sich und wurde unter Wettbewerbsbedingungen geschrieben. Sowohl während des Diktats als auch danach bei der Korrektur kam es zu mehrfachem Aufstöhnen, aber auch zu Aha-Erlebnissen - der Wettbewerbsgeist war allgegenwärtig.

Die Ergebnisse der Fehlerkartenauswertung haben wir in der unten stehenden Infobox für Sie zusammengefasst. Das glossierte Probediktat finden Sie hier oder im Download-Bereich für Lehrkräfte.

Wir wünschen beim weiteren Üben viel Erfolg und freuen uns auf das Finale!

Ergebnisse und Ausblick

Auswertung der abgegebenen Fehlerkarten:

Durchschnittsfehlerzahl Eltern (8 TN) = 14,4
Durchschnittsfehlerzahl Lehrer (9 TN) = 14,1
Durchschnittsfehlerzahl Schüler (9 TN) = 21,0
Gesamtdurchschnittsfehlerzahl = 16,7
Die als am schwierigsten empfundenen Bereiche der Rechtschreibung waren Getrennt- und Zusammenschreibung (25 Nennungen) sowie Schreibung mit Bindestrich (15 Nennungen).

Das Hamburger Finale findet am 13.02.2020 um 17.00 Uhr in der Aula des Kurt-Körber-Gymnasiums in Hamburg-Billstedt statt!