03. April 2023.

Theatralisches Kräftemessen in Trier

von Trier schreibt!

Rund 60 Oberstufenschülerinnen und -schüler, Lehrkräfte und Eltern von sieben Schulen aus der Region Trier stellten sich am 29.03.2023 in der Aula der Hochschule Trier wieder den Tücken des großen Rechtschreibwettbewerbes „Trier schreibt!“. Zum sechsten Mal wurde dieser von der Nikolaus Koch Stiftung ausgetragen.

Bereits vor dem Wettbewerb wurde die korrekte Rechtschreibung in den Schulen mit der „Do-it-yourself-Methode“ geübt. Während des Wettbewerbes war dann allerdings mehr als das kleine Einmaleins vonnöten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden „bis zum Umfallen mit „Sturm-und-Drang-Dramen“ sowie „einem Hauch von nichts Bekleideten“ traktiert, bis sich das Publikum „kopfschüttelnd fragte, was das Theater um Himmels willen soll.“

Dennoch gingen die Schreibenden mit „viel Enthusiasmus“ an „diese Fragen heran“. Am Ende wurden schließlich zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit „stolzgeschwellter Brust“ zu den Gewinnerinnen und Gewinnern gekürt. Den Sieg in der Kategorie Schülerinnen und Schüler holte sich Anna Düpre vom Gymnasium Hermeskeil mit acht Fehlern. In der Kategorie Eltern belegte Dr. Helga Irsigler mit vier Fehlern den ersten Platz. Mit ebenfalls vier Fehlern, sicherte sich Martina Hans den ersten Platz in der Kategorie Lehrkräfte. 

Die Gewinnerinnen und Gewinner erhielten Konzert- und Büchergutscheine sowie Eintrittskarten für das Trierer Theater. Eine 10-köpfige Jury korrigierte die Diktate.

Den Wettbewerbstext zum Nachlesen, eine Übersicht aller Gewinnerinnen und Gewinner sowie ein paar Impressionen der Veranstaltung finden Sie hier.