Mitschreiben und gewinnen!

Hier wartet vom 29.10. bis zum 01.11.2020 der erste Deutschland schreibt!-Onlinewettbewerb auf dich. Zu gewinnen gibt es ein Tablet, Buchgutscheine, Hörbücher und vieles mehr.

So einfach kannst du teilnehmen

  1. Gehe im oben genannten Zeitraum auf diese Seite.
     

  2. Nimm dir 15 Minuten Zeit und achte auf eine ruhige Umgebung.
     

  3. Registriere dich. Bitte beachte, dass nur eine einmalige Teilnahme möglich ist.

    Du bist Teilnehmerin oder Teilnehmer einer Schule? Dann schreibst du in den Kategorien Eltern, Lehrkräfte oder Schülerinnen und Schüler mit. Alle anderen nehmen in der offenen Kategorie Freie Schreiberinnen und Schreiber teil.
     

  4. Schreibe den Wettbewerbstext. Die Audiodatei läuft nach dem Start nur einmal durch. Nach Ablauf der Zeit wird dein Text automatisch eingereicht.
     

  5. Wir werten die jeweils drei besten Texte in den vier Kategorien aus. Solltest du zu den Besten gehören, benachrichtigen wir dich. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden auch hier auf der Seite verkündet.
     

Der Wettbewerbstext

  • umfasst 225 Wörter, 1.486 Zeichen und dauert etwa 10 Minuten.
  • macht den Reichtum und die Vielfalt der deutschen Sprache erlebbar.
  • hat in etwa jedem vierten Wort eine sprachliche Hürde.
  • wird nach dem Wettbewerbszeitraum mit einem ausführlichen Glossar hier auf der Seite veröffentlicht.
     

Wie kannst du dich vorbereiten?

Übung macht den Meister. Deshalb bieten wir dir in Kürze einen Text zum Korrigieren an, der einige Phänomene aus dem Wettbewerbstext aufgreift. In der Zwischenzeit lohnt es sich, im Trainingsbereich schon einmal zu üben.
 

Technische Voraussetzungen

Zum Schreiben eignen sich am besten Laptop/PC/Tablet mit einer echten Tastatur. Außerdem benötigst du Lautsprecher oder Kopfhörer. Übrigens kannst du, bevor es losgeht, deinen Ton noch mal testen.