2.1 Ergänze die Lücken

Ergänze die Lücken mit den vorgegebenen Wortbestandteilen! Achte besonders auf die Getrennt- und Zusammenschreibung. Wechsele dabei mit der Maus oder der Tab-Taste von Feld zu Feld. Wenn alle Lücken vervollständigt sind, klicke auf „Fertig“, um Korrekturen und Erläuterungen anzeigen zu lassen.

Du brauchst Hilfe?
Zur Regel

 

(Schlange + stehen) am Mount Everest

Um am Mount Everst (Berg + steigen) zu können, müssen die Bergsteiger zunächst (Schlange + stehen).

Das (Schlange + stehen) am Mount Everest vermiest so manchem Bergsteiger die Lust am (Berg + steigen).

Wem bei Schnee und Glätte das (Rad + fahren) zu gefährlich wird, der kann zum Beispiel (Eis + laufen) oder (Ski + fahren).

Das (Klavier + spielen) zu lernen hatte ihm so viel Zeit geraubt, dass er am Ende des Jahres weder das (Kopf + rechnen) beherrschte noch (Bruch + rechnen) konnte.

Kann das Kind nach dem Hören klassischer Musik plötzlich (Noten + lesen), ohne Hilfe (Kopf + rechnen) oder beherrscht es das (Bruch + rechnen) aus dem Effeff, ist das wohl ein Beispiel für den Mozart-Effekt.

Von Zeit zu Zeit muss jedermann (Halt + machen) und auf sich selbst (Acht + geben), um (Kraft + tanken) zu können.

Beim (Geisterbahn + fahren) können die Besucher das (Fürchten + lernen).

Wir können dafür (Gewähr + leisten), dass die Versorgung mit neuen Übungen stets (Gewähr + leisten) ist.