2.4 Ergänze die Lücken

Ergänze die Lücken mit den vorgegebenen Wortbestandteilen! Achte besonders auf die Getrennt- und Zusammenschreibung. Wechsele dabei mit der Maus oder der Tab-Taste von Feld zu Feld. Wenn alle Lücken vervollständigt sind, klicke auf „Fertig“, um Korrekturen und Erläuterungen anzeigen zu lassen.

Du brauchst Hilfe?
Zur Regel

Bis zum Schluss (dabei + bleiben)

Wir werden uns nicht (wieder + sehen), bis wir aus dem Ausland (wieder + kehren).

Auch wenn die anderen nicht (dabei + sein) konnten, wollten wir bis zum Schluss (dabei + bleiben).

Seit wir beschlossen haben, dieses Buch (zusammen + schreiben), sind sehr viele neue Ideen (dazu + kommen).

Ich bin noch nicht (dazu + kommen), mir einen Plan für heute Abend (zurecht + legen).

Ich werde (dabei + bleiben): Dieses Wort wird definitiv (zusammen + schreiben)!

Obwohl er dadurch unsere Pläne (zunicht + machen), mussten wir ihm (zugute + halten), dass er nichts (dafür + können).

In der Studienzeit werden die wenigsten (umhin + kommen), die Freizeit (hintan + stellen), mit wenig Schlaf (zurecht + kommen) und mit Studentenfutter (vorlieb + nehmen).

Als sie endlich (auf + einander + treffen) und sich (gegenüber + stehen), stellten sie fest, dass sie schon viel früher hätten (auf + einander + zugehen) sollen.